cancel
Showing results forĀ 
Search instead forĀ 
Did you mean:Ā 

Cant upgrade attached AP7522 firmware

Cant upgrade attached AP7522 firmware

MatzR
New Contributor

Hello,

I woud like to update/upgrade our Wing AP7522 APs from 5.8.6.9 to 5.9.1.1.

I using the express UI.

When I update the virtual controller, only this one will be upgraded after the progress. The other three will not.

I have tried several options:

1. I tried upgrade the VC (this should be the standard way, right?)
2. I tried to downgrade to 5.8.6.0. first. I thought it might still be the same bug. please refer: https://extremeportal.force.com/ExtrArticleDetail?an=000081096
3. I tried upgrade the attached APs over its own Webinterface. When I do this, the AP will startup with the new Firmware then goes down by itself and startup next with the old firmware.

What am I doing wrong? Thank you for your help in advance

22 REPLIES 22

CLP_GmbH
New Contributor II
Hallo Matze, ich denke du sprichst deutsch, oder?
Steht das Image 5.9.1.4 auf dem VC fĆ¼r die adopted AP's zum download bereit?
Check das mal Ć¼ber die Console auf dem VC mit dem Befehl:
show device-upgrade versions
Sollte so aussehen:
CONTROLLER DEVICE-TYPE VERSION
--------------------------------------------------------------------------------
AP7522_VC ap7522 5.9.1.4-003R

Wenn nicht musst du das Image noch auf den Controller laden. Ich mache das immer mit tftp32 von meinem PC aus. Das geht aber auch Ć¼ber das GUI glaub ich.
In der CLI wƤre der Befehl folgender:
AP7522_VC#device-upgrade load-image ap7522 tftp://xxx.xxx.xxx.xxx/AP7522-5.9.1.4-004R.img
-> Bereitstellen der Firmware fĆ¼r AutoUpgrade der Antennen.

Danach updaten sich die AP's kpl. selbststƤndig. Wichtig ist das du immer das Vollimage benutzt und nicht das LEAN-Image. Das hat nƤmlich keine GUI.
Wo sitzt du in D?

GruƟ

Sebastian

MatzR
New Contributor
Hey Basti,

ist ja auch nirgendwo beschrieben wie es durchgefĆ¼hrt wird. Die Radiobutton sind auf jeden Fall mal total unnƶtig, da halt eh nur der VC (anscheint) ausgewƤhlt werden und diesem ein Upgrade eingespielt werden muss. Dann standen bei mir die Upgrades auch fĆ¼r die attached APs bereit. Da die UI allerdings recht wenig status infos zurĆ¼ck gibt, werde ich wohl in Zukunft auch lieber den CLI weg geht. Schade eigentlich, da beschleicht einen das GefĆ¼hl, dass diese GerƤte mit Absicht schwer zu warten sind, damit man jedes mal einen Servicetechniker braucht.

CLP_GmbH
New Contributor II
Servus Matze,

dieses GUI hieƟ seit seiner Entstehung "SWIFT UI". Ich habe es bei der 5.7.x auf dem AP7522 zum ersten mal gesehen. Damals war das so buggy das ich mir angwƶhnt habe die Upgrade-Geschichten Ć¼ber die CLI zu machen. Deshalb habe ich noch nie ein Upgrade Ć¼ber die GUI gemacht.
Daher jetzt die Frage an dich:
Wenn man das Upgrade Ć¼ber die GUI macht, steht dann das Image automatisch fĆ¼r die Client-AP's bereit?

GruƟ

Basti

MatzR
New Contributor
Nein nein, sind alles ohne E (das war mir auch klar s. o.) Finde das mit den Namen Express und Swift sehr verwirrend. Ich hatte zuletzt gedacht dass die OberflƤche seit einiger Zeit Express heiƟt, denn Ć¼ber Swift findet man bei EN so gut wie nichts, auch z. B. keine Dokumentation. Kann es sein, dass Swift ein alter Name von Zebra ist? Das es zudem noch das E Modell gibt, war mir klar. Zu dem Problem: Es hat sich eigentlich nun gezeigt, dass ich alles richtig gemacht hatte. Irgendwas hing da. Nachdem es jetzt dank deiner Hilfe Ć¼ber ssh geklappt hatte konnte ich ein weiteres Upgrade wieder ganz normal Ć¼ber die UI einspielen. Alle anderen APs ziehen es sich automatisch. Danke!
GTM-P2G8KFN